Alles Wichtige rund um‘s Oktoberfest

Vor 200 Jahren heiratete Kronprinz Ludwig von Bayern seine Prinzessin Theresie von Sachsen-Hildburghausen. Zur Feier wurde nicht nur der Adel, sondern auch das einfache Volk eingeladen.
Am 17. Oktober 1810 war es soweit: Zu Ehren des königlichen Brautpaares, das am 12. Oktober 1810 geheiratet hatte, fand das erste Pferderennen und damit der Vorläufer zum Oktoberfest auf der Theresienwiese statt, damals noch am Stadtrand. Der Name für diese "Wiese" wurde damals von der Braut Prinzessin Therese übernommen und heißt seither Theresienwiese.

Der Höhepunkt der Hochzeitsfeier war ein Pferderennen auf der, nach der Braut benannten Theresienwiese - die Geburtsstunde der Wies'n.

Das Oktoberfest ist ein Event der Superlative und das größte Volksfest der Welt. Jedes Jahr lockt es über sechs Millionen Besucher aus ganz Deutschland und der Welt in die bayerische Landeshauptstadt München.

Als feierlicher Auftakt des Oktoberfestes findet jedes Jahr ein Einzug der Wies'n Wirte und Brauereien statt. Festlich geschmückte Pferdegespanne, Festwagen und Musikkapellen machen bereits den Umzug zu einem sehenswerten Event. Danach heißt es: O’zapft is. Pünktlich um 12:00 Uhr wird das erste Bierfass im Schottenhamel-Festzelt vom Oberbürgermeister angestochen und das Oktoberfest ist eröffnet.

Auf der Wies'n wird einem so einiges geboten. Brathendl, Riesenbreze und viele weitere Schmankerl sind in den unzähligen Festzelten und Biergärten zu finden. Wer aber nicht nur in geselliger Runde auf der Bierbank verweilen will, der kann sich den zahlreichen Attraktionen widmen. Ob Riesenrad, Hexenschaukel oder Achterbahn - hier ist für jeden etwas dabei!

Zahlen und Daten
  • 6.500.000 Besucher und mehr 
  • 7.400.000 Liter Bier und mehr werden jedes Jahr ausgeschenkt
  • 116 Ochsen, 85 Kälber und 510.000 Hendl wurden im Jahr 2014 verspeist
  • Rund 119.000 Sitzplätze stehen den Wies'n Besuchern zur Verfügung
  • 8.000 Festangestellte und 5.000 wechselnde Arbeitskräfte 
  • 20 Fahrgeschäfte stehen für Kinder bereit

Oktoberfest 2017

16.09.-03.10.2017